> Home
> Aktuelles
> Das kleine rote Haus 
> Biographie
> Lebenslauf
> Papyrus
> Die Radierung
> Seminare
> Kurse
> Bilder
> Bücher
> Radierungen
> Anfahrt
> Kontakt/Impressum







Biographie

Ich wurde 1942 als Tochter eines Musikers in Stettin geboren, wuchs in einem kleinenDorf in Schleswig Holstein auf. Trotz entbehrungsreicher Zeit hege ich angenehme Kindheitserinnerungen. Das Teilen des strohgefüllten Alkoven mit meiner 6 Jahre älteren Schwester. Frösche fangen, Kühe hüten, Torf stechen, Eicheln sammeln, vulkanisierte Gummistiefel, Schulspeise.

Unvergeßlich Vaters Geschichten und Märchen vor bullerndem Kanonenofen und dicken Eisblumen an den Fenstern.

Oft wurde nach Dorfbällen in den winzigen Gesindestuben, oder am Hühnerstall, weiter musiziert, improvisiert, gejazzt. Aus diesem Fundus schöpfe ich heute.

Mir wurde nahegelegt einen "ordentlichen" Beruf zu ergreifen. Ich wurde Drogistin.

So blieben die bildenden Künste weiterhin "nur" Ausgleich und Entspannung neben der Bewältigung von Haus, Mann, 3 Kindern und einigem Getier. Ich bildete mich autodidaktisch weiter. Belegte 1979 einen Radierkurs. Fasziniert von dieser Technik beschaffte ich mir sofort sämtliche Radierutensilien. Ich experimentierte mit Farben, ritzte, ätzte und druckte wie besessen zwischen Waschmaschine und Bügelbrett. Fand somit meinen eigenen Stil! Kisten und Laden quollen über von Gedrucktem und Gemaltem. Zeit für die erste Ausstellung, befanden eine Galeristin, mein Mann und Kunstfreunde. Orgarnisierten solches. Es war "schrecklich" schön. Schrecklich, weil ich vor Lampenfieber krank war und schön ist Anerkennung und Erfolg ja wohl auch. Danach folgten zahlreiche Ausstellungen.Ständig vertreten auf Föhr und Bartkowiak "forum book art" in Hamburg. Da ich schon immer gerne Familie und Freunde mit kleinen Geschichte und Anekdoten unterhielt, fing ich an, diese aufzuschreiben, zu illustrieren. Daraus entwickelten sich die Künstlerbücher, die mir viel Freude bereiten, da der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.



   Home | Aktuelles | Das kleine rote Haus | Biographie | Lebenslauf | Papyrus | Die Radierung | Seminare | Kurse | Bilder | Bücher | Radierungen | Anfahrt | Kontakt/Impressum